Kinderturnen findet eingeschränkt ab 21. September 2020 wieder statt

Liebe Eltern und Kinder,

die Landesregierung Schleswig-Holstein hat zwar mit diversen Corona-Verordnungen die Voraussetzungen für den Vereinssportbetrieb in SH schrittweise gelockert, leider aber nicht für den Sportbetrieb in der Halle (Ausnahme Wettkampfbetrieb). Darüber hinaus sind im Bereich Turnen die Handlungsempfehlungen des DOSB, des DTB und der DTJ verbindlich anzuwenden. Entscheidend ist in allen Regelwerken, dass bei der Ausübung ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht unterschritten, der Sport kontaktfrei ausgeübt wird und die Hygieneregelungen beachtet werden. Ausgenommen von dem Abstandsgebot sind Zusammenkünfte zu einem gemeinsamen privaten Zweck mit bis zu 10 Personen. Da die Kinder im Kleinkinderturnen (3-6-Jahre) noch nicht in der Lage sind, Abstandsregeln zu verstehen oder einzuhalten bzw. diese im Spielprozess schnell vergessen werden, kann das Kinderturnen nur auf Grundlage dieser Ausnahmeregelung durchgeführt werden. Somit beschränkt sich die Teilnehmerzahl auf 10 Personen pro Turngruppe (bei dieser Höchstgrenze zählen die Übungsleiter).

Unter diesen Rahmenbedingungen wollen wir versuchen ab Montag, den 21.09.2020, das Kinderturnen wieder aufzunehmen. Wir starten zunüchst nur mit Kindern, die definitiv in der Lage sind, ohne Begleitung der Eltern am Kinderturnen teilzunehmen und Hygieneregeln einzuhalten. Zudem dürfen selbstverständlich nur gesunde Kinder teilnehmen. In den Umkleiden ist das Abstandsgebot einzuhalten. Die zwei Turngruppen nutzen zwei verschiedene Umkleiden. Die Kinder werden von einem Elternteil an die Übungsleiterin kurz vor Stundenbeginn übergeben, die Kinder in die Anwesenheitsliste eingetragen, eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern an die Übungsleiterin überreicht und bei Eintritt in die Sporthalle die Hände nochmals desinfiziert. Der Körperkontakt untereinander und die Hilfestellung durch den ÜL werden auf das notwendige Minimum beschränkt. Nach Stundenende werden die Kinder durch die übungsleiterin in der Umkleide den Eltern übergeben. Zwischen den beiden Turnstunden liegt eine 10-minütige Pause zwecks Durchlüftung und Flächendesinfektion. Dennoch muss allen Beteiligten klar sein, dass trotz Flächendesinfektion poröse Materialien wie Leder, Holz, etc. nicht keimfrei zu reinigen sind. Die Übungsleiterin sowie der Sportverein übernehmen daher keine Verantwortung im Infektionsfalle.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
15.40-15.55: Geräteaufbau durch ÜL und 3 Elternteile
15.55: Übergabe der Kinder an ÜL (Gruppe 1)
15.55-16.45: Turnen
16.45: Übergabe der Kinder an die Eltern in Umkleide
16.45-16.55: Lüftung und Flächendesinfektion
16.55: Übergabe der Kinder an ÜL (Gruppe 2)
17.00-17.45: Turnen
17.45: Übergabe der Kinder an die Eltern
17.45-18.00: Geräteabbau durch ÜL mit 3 Elternteilen sowie Flächendesinfektion

Wie aus dem coronabedingten engen Zeitplan ersichtlich wird, ist es nur den Kindern möglich teilzunehmen, die pünktlich erscheinen. Nachzügler können in der aktuellen Situation nicht berücksichtigt werden.

Da die beiden Turngruppen auf 9 Kinder beschränkt sind, ist zuvor eine schriftliche Anmeldung der Kinder per Mail bei der ÜL notwendig. Die Email-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nicht angemeldete Kinder können aktuell nicht am Kinderturnen teilnehmen. Sollte sich herausstellen, dass mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, ist eine Rotation erforderlich. Aufgrund der auf 18 Kinder begrenzten Teilnehmerzahl wird ebenfalls vorausgesetzt, dass die verbindlich angemeldeten Kinder auch kommen. Zudem stehen für den Aufbau und Abbau jeweils 3 Elternteile zur Verfügung.

Es ist sehr schade, dass die Corona-Pandemie so viele Einschränkungen und Reglements für unser Kinderturnen mit sich zieht. Wir hoffen, dass die Wiederaufnahme der Stunden dennoch für unsere Kinder und den ÜL sinnhaft ist. Im Vordergrund steht jedoch die Gesundheit von uns allen!


Viele Grüße
Ute Franke-Matthiesen
(Geschäftsstelle)