Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen kann coronabedingt weiterhin nicht angeboten werden

Liebe Eltern,

die Landesregierung Schleswig-Holstein hat mit einer neuen Corona-Verordnung, die ab dem 10. August 2020 gilt, die Voraussetzungen für das vereinsbasierte Sporttreiben in Schleswig-Holstein nicht weiter gelockert. Entscheidend ist auch weiterhin, dass bei der Ausübung ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht unterschritten und der Sport kontaktfrei ausgeübt wird.

Zwar dürfen seitens der Landesregierung seit Ende Mai in SH Gruppen von 10 Personen auch ohne das Einhalten der Abstandsregeln Sport ausüben, allerdings unter Beachtung der Empfehlungen des DOSB und den Vorgaben der einzelnen Sportfachverbände. Diese sind für den TuS Felde als Mitglied des LSV SH verbindlich.


Für die Durchführung des Eltern-Kind-Turnens (1,5-3-Jährige) und des Kleinkinderturnens (3-6-Jährige) gelten die Handlungsempfehlungen des DTB. In den Regelwerken sind ebenfalls die obersten Maxime die Einhaltung des Mindestabstandes und die strenge Beachtung der Hygieneregelungen. In dieser Altersgruppe sind die Kinder jedoch noch nicht in der Lage, Abstandsregeln zu verstehen oder einzuhalten bzw. werden diese im Spielprozess schnell vergessen. Aus diesen Gründen wird seitens des DTB, um die Einhaltung von Distanzregeln in dieser Altersgruppe ohne Überforderung von Übungsleitern zu ermöglichen, ein Betreuungsschlüssel von 1:5 (ÜL:Kinder) empfohlen. Bei unseren bisherigen Gruppenstärken von rd. 20 Kindern und einem Übungsleiter pro Gruppe ist dies nicht umsetzbar. Darüber hinaus sind sehr viele weitere Regelungen für das Kleinkinderturnen in der Halle zu beachten: Körperkontakt vermeiden, keine Hilfestellungen durch den ÜL, Desinfektion aller Klein- und Großgeräte nach jeder Nutzung oder Händewaschen bzw. Handdesinfektion der Kinder nach jedem Gerätewechsel, Turnen ohne Begleitung der Eltern, etc. Dies macht eine Durchführung des Kleinkinderturnens in der bisherigen Form für uns aktuell unmöglich. Die Regelungen der Landesregierung gelten zunächst bis zum 30.08.2020. Bis dahin wird das Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen entsprechend ausgesetzt.

Auf den ersten Blick mögen die Rückführung der Kindergärten und Schulen in den Regelbetrieb einerseits und die strengen Regelungen für den Vereinssport andererseits nicht recht zusammen passen. Die liegt jedoch darin begründet, dass die Landesregierung die Risiken von steigenden Coronazahlen durch den Kindergarten- und Schulbetrieb nicht noch durch den außerschulischen Vereinssports erhöhen möchte. Dies würde zudem die Ermittlung der Kontaktketten noch um ein vielfaches erschweren.

Sollte/n Ihr Kind bzw. Ihre Kinder Einzelmitglied/-er im TuS Felde sein und ausschließlich am Kleinkinderturnen teilnehmen, so ist, wenn nötig, eine Beitragsfreistellung ab dem 01.08.2020 möglich. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Mail an die Unterzeichnerin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir hoffen, alsbald ebenfalls zum Regelbetrieb und unserem gesamten Sportangebot zurückkehren zu können.

Ute Franke-Matthiesen
(Geschäftsstelle)