Norway Cup  27.07.-05.08.2012 TuS Felde



Unsere A- und B-Jugend-Fussballer hatten wieder eine erlebnisreiche Zeit beim internationalen Norway-Cup in Oslo.
Es folgt der interessante Reisebericht unserer Fußballer:

Am Freitag 27.07. starteten wir mit 31 Fußballern und 4 Betreuern(2 Trainer, 1 Betreuer,       
1 Mannschaftsarzt) mit der MS Color Fantasy von Kiel nach Oslo.

Ausgestattet mit knallroten T-Shirts der Firma Autohaus Klauza sowie Rucksäcken der Raiffeisenbank ging es nach Fototerminen bei den beiden Sponsoren um 14:00 Uhr los.

Nachdem die Kabinen bezogen waren gab es eine erste Einweisung über geplantes Programm in Norwegen.

Nach Ankunft am Samstagmorgen in Oslo mussten wir per Bus und Bahn, mit viel Gepäck, bei Regen in die Kampen Schule um uns dort in 2 Klassenräumen einzurichten. Danach gabs eine Trainingseinheit, dann, bei strömendem Regen, nahmen wir an der Parade auf dem Ekeberg teil, bevor es dann als Abschluss zum Abendessen ging.

Sonntag, um 11:15 hatten wir einen Fototermin, bevor es dann um 13:15 Uhr gegen Rommen für die A-Jugend mit dem Turnier losging und wir denkbar knapp mit 1:2 das Spiel verloren. Ein starker Gegner aus den oberen Spielklassen, den wir aber an den Rand einer Niederlage brachten. Die Zeit bis zum B-Spiel verbrachte das Team auf dem Ekeberg, wo ein reichhaltiges Freizeitprogramm angeboten wurde. Die B-Jugend musste dann um 18:15 Uhr ran, gegen Sogndal. Die Mannschaften waren gleichwertig, doch fehlende Norway Cup Erfahrung sowie Einwechselwuhling durch die Trainer, brachten leider eine 0:4 Niederlage.                                           

Montag, vormittags ging es für alle Interessierten in den Frognerpark Park wo nach einer fachkundigen Einweisung von Sievert Kloehn die Kunst von Gustav Vigeland bestaunt werden durfte. Der Rest der Mannschaft begab sich zum bummeln ins Osloer Zentrum. Dann mussten wir die Gruppen trennen, da die A auf dem Ekeberg um 12:00 Uhr und die B in Abilsö um 12:30 Uhr antreten mussten. Die A verlor leider mit 4:0 gegen Ullensaker/Kisa, die B konnte mit einem glatten 10:0 ihren ersten Sieg gegen Mauseiduag einfahren. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir dann noch zum Sonnen und Baden an den Oslofjord.

Dienstag, letzter Vorrundenspieltag den die A um 12:00 Uhr gegen Skanland  mit 0:3 verlor und die B konnte gegen Follese um 16:00 Uhr wieder mit einem glatten 7:0 glänzen. Das bedeutete für die Endrunde, dass die 17 Fußballer der A im B-Finale standen, die 14 Fußballer der B standen im A-Finale. Zum Abschluss gings noch mal in das Frogne Bad zum Baden und Saunieren.

Mittwoch, heute ko Spieltag, kein guter Tag für uns. Morgens noch mal zum Entspannen ins Frognebad. Leider verloren wir beide Spiele, die A gegen Oppsal 2, denkbar knapp 1:2 ,mit einem Gegentreffer in der letzten Minute und die B gegen Valeryen Raven IL mit 0:3, was das Turnierende für den TuS bedeutete. Die Stimmung in der Mannschaft war an diesem Tag eher schlecht was für den Rest des Tages Frustbewältigung bedeutete, sprich abhängen in den Klassenzimmern. Das Betreuerteam war ab 19:00 Uhr zum Empfang für alle ausländischen Trainer im Rathaus beim Bürgermeister eingeladen.

Donnerstag, heute stand vormittags die Besichtigung des Fram Museums auf dem Programm, anschließend gab es wieder eine Trainingseinheit  bei Regen auf Kunstrasen. Zum Entspannen  Sauna und Bad, bevors auf den Ekeberg zum Essen ging. Es gab ein für Norwegen eher untypischesÜberraschungsmenü: Spareribs mit Beilagen.

Bis Mitternacht mussten wir dann durchhalten um in Juans 21.Geburtstag reinzufeiern. Die Jungs hatten ihm ein Nationalmannschaftstrikot geschenkt mit dem Hinweis: „Nun bist du auch ausgestattet und kannst Nationalspieler werden!“

Freitag, der Schock am Morgen: um 06:30 Uhr aufstehen; frühstücken, dann per Bahn zum Holmenkollen und... wandern. Die Begeisterung war bei trübem Wetter eher gedämpft aber der Weg über Stock und Stein sowie das Baden im Bergsee erhellten die Stimmung deutlich, genau wie das Wetter. Mit Schmuddelschuhen und Dreckstrümpfen ging es dann zur Holmenkollen Sprungschanze wo man einen Eindruck davon bekam, welche Höhen die Skispringer dort bewältigen. Auf dem Rückweg mit der U-Bahn war die Müdigkeit so groß, dass Einige stehend ko auf dem Boden der Bahn einschliefen. Nach einer Erholungspause ging`s dann, auf Einladung von Drobak IF, mit einem eigens vom Verein gecharterten Bus, von der Schule zur ca 30 km entfernten Anlage außerhalb Oslos. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Drobak, wo das Weihnachtshaus Norwegens steht , fuhren wir direkt zur traumhaft gelegenen Sportanlage. Dort spielten wir auf Kunstrasen gegen Drobak  und hielten auch bis zur 85. Min. ein gerechtes 0:0. Nach einem Freistoßtor in den Winkel und einem unberechtigten Elfmeter verloren wir dann, leider viel zu hoch, noch 0:4. Trotzdem ein super Erlebnis, was die freundliche Mentalität und tolle Gastfreundschaft der Norweger unterstreicht.

Als Abschluss wurden abends noch lecker Wurst und Hamburger gegrillt.

Samstag: nach frühem Aufstehen wurden die Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und dann, als letztes Highlight, noch ein Blitzbesuch im Munch Museum. Dort erläuterte uns Sievert in 1.Stunde ca. 10 Gemälde von Edvard Munch, was sehr beeindruckend war wegen Sieverts unglaublichem Wissens über Munch.

Um 14:00 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Am Abend gab es zum Abschluss an Bord noch Pizza .Am Sonntag wurden wir dann von vielen Eltern gebührend empfangen .Vor dem Terminal gab es noch eine persönliche Urkunde mit Mannschaftsfoto, sowie danach Einzellob für Spieler und Trainerteam.

 Fazit: Den Jungs, dem Team hat es mal wieder richtig gut gefallen.

Zitate von den Spielern:

-Dieses Land begeistert einfach –tolle Gastfreundschaft – wunderschöne Frauen –tolles Land –tolle Menschen –offene Arme –Spaß –tolle Museen –sehr geil –tolles Essen –wunderbare Landschaft –tolle Erfahrung -Teamgeist stärkt Mannschaft –neue Freundschaften –spannende Wanderung –Konflikte wurden besser gelöst –gegenseitiges Aufbauen/anspornen –Fußball toll – saubere Stadt –tolle Sehenswürdigkeiten................ aber auch: -wenig Schlaf –unglücklich verloren –lange Busfahrten –schlechte Busfahrer –kaputte Matratze –Fußball härter als bei uns –kalte Dusche –Regen..............dies war nur ein Auszug aus den Kommentaren die die Spieler nach Turnierschluss schriftlich festhielten.

Wir würden gerne wieder nach Oslo in 2013, was jedoch von Jahr zu Jahr schwieriger wird wegen der ständig steigenden Kosten.

Für eine wunderschöne Zeit bedanken sich:

Werner, Werner, Willi, Sievert, Torben, Oliver, Marcello, Joschka, Magnus, Joshua, Fabian, Leon, Niklas, Malte, Jaspar, Malte, Linus, Alex, Lorenz, Jacob, Jörg, Torge, Janni, Juan, Muhammed, Jonas, Fritz, Mats, Julian, Christoph, Arne, Felix, Bastian, Julian, Phillip