Mitgliederinfos zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Liebe Vereinsmitglieder,

die Landesregierung Schleswig-Holstein hat mit einer neuen Corona-Verordnung, die ab dem 18. Mai 2020 gilt, die Voraussetzungen für einen schrittweisen Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben in Schleswig-Holstein geschaffen. Grundsätzlich bleiben zwar öffentliche und private Sportanlagen weiterhin geschlossen. Allerdings können sie für den Sport- und Trainingsbetrieb im Breitensport unter bestimmten Bedingungen genutzt werden. Eine Differenzierung nach Sportarten wird darin explizit nicht vorgenommen. Entscheidend ist, dass bei der Ausübung ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht unterschritten und der Sport kontaktfrei ausgeübt wird.

Auf Grundlage der Handlungsempfehlungen des DOSB und den Empfehlungen des Kreissportverbandes RD-ECK sowie der Sportfachverbände hat der TuS Felde zwei Hygienekonzepte für die Nutzung der Sporthalle und der Außenanlagen durch den TuS und seine Vereinsmitglieder entwickelt. Unter Einhaltung dieser Vorgaben wurde nunmehr am 25. Mai 2020 der Sport- und Trainingsbetrieb teilweise wiederaufgenommen. Da die oberste Maxime die Einhaltung des Mindestabstandes ist, können auch weiterhin einige Sportangebote nicht durchgeführt werden. Dies gilt z.B. für das Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Volleyball, Prellball und MMA.

In den Sparten Fußball, Handball, Badminton und Tennis können dagegen die Vorgaben durch die Anpassung der Trainingskonzepte eingehalten werden. Sie haben daher den Sport- und Trainingsbetrieb wiederaufgenommen. Gleiches gilt für die Seniorengymnastik, Zumba und Leichtathletik. Die Rückengymnastik und Fitness starten voraussichtlich am 15. Juni 2020 mit einer neuen Übungsleiterin. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Übungs- oder Spartenleiter. Die Ansprechpartner können Sie auch der Homepage des TuS Felde entnehmen.

Oberstes Gebot für den TuS Felde bleibt, unseren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung und die weitere erfolgreiche Eindämmung der Pandemie zu leisten. Wir bitten daher alle aktiven Mitglieder, Trainer und Übungsleiter die Vorgaben der Hygienekonzepte einzuhalten, damit der Sportbetrieb weiter durchgeführt und ausgebaut werden kann.

Aber meisten hat uns in dieser besonderen Zeit erfreut, dass uns alle rd. 850 Mitglieder während der „Coronazeit“ weiterhin unterstützt haben. Dadurch konnten wir unsere Übungsleiter / Trainer weiter halten und die Fixkosten, die auch ohne den Sportbetrieb anfallen, tragen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei euch!

Jetzt hoffen wir auf einen baldigen Normalbetrieb und verbleiben mit besten Grüßen

Ute Franke-Matthiesen
(Geschäftsstelle)